Nächste Termine

Aktuelle Informationen


dresdner huette

 

Ski & Snowboard Familienfreizeit 30.03.-05.04.2018

Ausschreibung Stubai

Anmeldung Stubai

Anmeldeschluss ist der 31.01.2018

 

Bootshaus am Rhein

Bootshaus SKC Philippsburg

Ein herzliches Hellas bei Restaurant  Poseidon aus Philippsburg!

Frische Speisen nach original griechischen Rezepten, rustikale und schmackhafte Küche sowie ein freundliches Team erwarten Sie bei Restaurant Poseidon! Wir kochen mit Tradition, verwenden Originalprodukte wie reines Olivenöl, Lamm- und Hammelfleisch, Schafskäse und Gewürze des Landes. Beim Würzen achten wir gerne auf den Geschmack und die Wünsche unserer Besucher.Wir freuen uns über Ihren Besuch.


WanderwochenendeZwei herrliche Tage an der Saarschleife bei Mettlach haben die 20 Teilnehmer des diesjährigen Wanderwochenendes verbracht. Unsere Wanderwartin Doris Danzer hatte sich für zwei anspruchsvolle, wunderschöne und abwechslungsreiche Touren entschieden, die buchstäblich über Stock und Stein, durch Schluchten, Wiesen und Wälder führte. Die „Tafeltour“ führte am Samstag auf einem 16 Kilometer-Rundweg an der Saarschleife von Mettlach, über die Burg Montclair, das Fährhaus an der Saar und den Aussichtspunkt Cloef wieder zurück nach Mettlach. Während die „Tafeltour“ vorwiegend mit Waldpfaden aufwartete, hatte am Sonntag der „Oppig-Grät-Weg“ einen ganz anderen Charakter. Beginnend bei der Donatuskapelle bei Losheim wechselten sich auf dieser knapp 13 Kilometer langen Strecke Waldwege und Wiesen mit teilweise weiten Ausblicken ab, dazwischen die Grät, eine tolle, enge Schlucht.

Oktoberfest im BootshausGleich am nächsten Tag war das nächste Event angesagt: das erste Oktoberfest im Bootshausrestaurant mit Livemusik von „Anti Classica“. Die Wirtsfamilie Stiefel konnte sich über ein rappelvolles, bis auf den letzten Platz belegtes Bootshaus freuen und hatte alle Hände voll zu tun. Bei zünftigen bayrischen Spezialitäten und toller Musik ließ die Gute Laune dann auch nicht lange auf sich warten und es wurde bis zu später Stunde getanzt.

 

SKC AbpaddelnAm 3. Oktober wurde mit dem traditionellen Abpaddeln die diesjährige Paddelsaison beendet. Das spätsommerliche Wetter war wohl mit dafür verantwortlich, dass sich knapp 70 Teilnehmer(!)an dieser Veranstaltung beteiligten. Auch diese Fahrt ging traditionell wieder nach Lingenfeld zur „Ikasin“. Bei strahlendem Sonnenschein saß die ganze Meute im Biergarten unter dem Dach der großen Kastanienbäume und ließ es sich gut gehen. Nur die Rückfahrt verzögerte sich etwas, da sich offenbar die ganzen Boote verselbständigt hatten und irgendwie ans andere Ufer geflüchtet waren. Ob da wohl ein paar kleine Schelme am Werk waren?

SKC NachtfahrtAm letzten Freitag im September machten sich die 16 Teilnehmer der diesjährigen Nachtfahrt auf den Weg nach Lingenfeld zur „Ikasin“. Aufgrund des Wasserstandes ging die Fahrt den Rhein aufwärts, geradewegs dem wunderschönen Sonnenuntergang entgegen. Bereits im Lingenfelder Altrhein wurde es zunehmend dunkler und gerade noch rechtzeitig vor Einbruch der Nacht konnte die Bahnhofsgaststätte erreicht werden.


KanupoloJetzt ist es bestätigt. Die Philippsburger Damenmannschaft wird in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen. Der Aufstieg ist möglich geworden, nachdem am vergangenen Wochenende bei der Präsidiumssitzung des Deutschen Kanuverbandes die Aufstockung der Bundesliga auf acht Mannschaften beschlossen wurde. Die Philippsburger Damen, die bei der Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr einen hervorragenden dritten Platz errungen hatten, rücken damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Bundesliga auf.