tmb ferienprogrammUnter diesem Motto beteiligte sich am letzten Samstag auch der SKC wieder am alljährlich stattfindenden Ferienprogramm der Stadt Philippsburg. Da das Kanufahren ein idealer Familiensport ist, soll hier den Kindern zusammen mit ihren Müttern, Vätern, Omas und Opas die Gelegenheit geboten werden, diesen naturnahen Sport einmal auszuprobieren und einen schönen Tag am und auf dem Wasser zu verbringen. Zehn Kinder mit Begleitung sollten am Samstag dazu die Gelegenheit haben – elf ehrenamtliche Helfer des SKC standen bereit, um sich der Gäste anzunehmen, sie mit Schwimmwesten und Booten auszustatten, ihnen das Paddeln in den verschiedenen Bootstypen zu zeigen und für Speis und Trank zu sorgen.

Gekommen waren letztendlich jedoch nur drei Kinder mit Mutter bzw. Eltern. Das bedeutete für diese natürlich eine intensive Betreuung. Nach anfänglicher Information über den Kanusport erfolgte die Einweisung und das Ausprobieren von Kajaks und Canadiern, jeweils in Einer- und Zweierbooten. Schnell stellte sich heraus, dass man in Einern meist lieber, weil individueller, paddeln wollte. Noch vor der Mittagspause wurde gemeinsam der See am Bootshaus erkundet. Nach dem gemeinsamen Essen im alten Bootshaus konnten sich die Teilnehmer anhand eines Filmzusammenschnittes über die Vereinsaktivitäten beim SKC ein Bild machen. Und dann ging es auch schon weiter im Programm: Mit zwei 6er-Canadiern machte sich der ganze Tross auf, um den Rhein zu überqueren und den Mechtersheimer Altrhein auf der pfälzer Rheinseite zu erkunden. Hierbei war das gleichmäßige, übereinstimmende Paddeln gefragt, um gegen die Strömung des Rheins anzufahren. Nach der Rückkehr am alten Bootshaus wurden erneut die Einerkajaks aus dem Bootslager geholt, weil es den Kindern so viel Spaß machte. Obwohl es am Samstag wettermäßig recht frisch war, wurde es doch für alle ein schöner, erlebnisreicher Ferientag.  

  • Kopie von IMG_8482
  • Kopie von IMG_8495
  • Kopie von IMG_8520

 

Sponsoren

Partner & Sponsoren die uns unterstützen.

// weitere Informationen
 

Nächste Termine

Bootshaus

Boothaus Philippsburg